Warum Bio

Unsere Bienenbeuten wurden aus natürlichem Holz gefertigt und erhalten einen biologischen Anstrich. Die beiden Standorte wurden sorgfältig ausgesucht. Die zwei Plätze sind große Flächen, welche im Familienbesitz sind – Ackerland mit anschließendem Akaziewald sowie eine große Grünfläche mit vielen Blumen, Bäumen usw.

Wichtig bei der Standwortwahl war uns, dass die Spritzmittelbelastung des Umfelds so gering als möglich ist. Des Weiteren verwenden wir Bio-Wachs ohne Rückstände. Die Varroabehandlung erfolgt lediglich mittels zugelassener Mittel für Bio-Betriebe. Die Fütterung zum Überwintern der Bienen erfolgt ausschließlich mit biologischem Zucker bzw. Honig.

Jährlich wird eine Kontrolle seitens der Austria-Bio-Garantie durchgeführt. Die Honiglagergefäße sind in unserer Bioimkerei ausschließlich aus Edelstahl.